Abschlussfahrt der 4a nach Diez

Schloss Grafenstein im Zeichen der Ritterspiele

Die Klassenfahrt der 4a nach Diez  (10. - 12.April 2019)

Am Mittwochmorgen gegen halb neun kamen wir -12 total aufgeregte und gespannte Viertklässler-  mit  Koffern und Rucksäcken zum Gleis 1 in Urmitz-Bahnhof. Hier sollte sie also nun endlich starten, unsere lang ersehnte Klassenfahrt mit Herrn Rauch und Frau Moldenhauer zur Jugendherberge nach  Diez! Pünktlich kam der Zug, schnell verabschiedeten sich alle von ihren Eltern und los ging es.  Nach einiger Zeit waren alle Koffer gut untergebracht, jeder hatte einen Platz gefunden und schon wurden die ersten Reisespiele ausgepackt. So verging die Zeit recht schnell, bis wir nach einer guten Stunde am Diezer Bahnhof ankamen. Das Taxi stand schon bereit, um unsere Koffer zur Burg zu befördern, und so konnten wir also ganz befreit den viertelstündigen Fußweg zum „Schloss Grafenstein“ in Angriff nehmen. Nach der Begrüßung durch den Herbergsvater, der uns die wichtigsten Regeln erklärte, ging es schon los mit der Stadtrallye. Hier versuchten wir in zwei Gruppen (eine ging mit Frau Moldenhauer, die andere mit Herrn Rauch)  23 Fragen zu beantworten, die uns zu den verschiedensten Plätzen in der kleinen Altstadt von Diez führten. Nicht alles war einfach und manches fanden wir auch nicht heraus, aber trotzdem bekamen wir so einen ersten Eindruck von der schönen Stadt und vor allem auch großen Hunger auf die erste Mahlzeit unseres Aufenthalts!

Nach dem leckeren Mittagessen in dem gemütlich eingerichteten Speisesaal, in dem wir zwei Tische nur für uns hatten, kam schon der erste Programmpunkt direkt in der Burg, die früher -bis etwa vor 100 Jahren- auch mal ein Gefängnis war! Ein Teil davon  ist nun ein Museum, in dem wir bei unserer Führung wie früher die Gefangenen Steine klopfen, mit schweren Kugeln an den Füßen rumlaufen und Papiertüten zusammenkleben mussten – aber das machte uns alles sogar Spaß!  Erst bei der Gefängnissuppe am Ende hörte der Spaß  auf, denn die schmeckte furchtbar stark nach Essig – früher wurde damit das Essen für 14 Tage oder sogar länger haltbar gemacht!!  Danach konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen, die sechs Mädchen hatten so wie auch die sechs Jungs ein schön großes Zimmer für sich. Als dann schließlich alle Betten bezogen waren,  durften wir uns auch gegenseitig besuchen. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit zum Toben auf dem Spielplatz am Schloss, bei schönem sonnigem Wetter hatten wir auch hier viel Spaß.

Nach dem Abendessen gab es noch eine Laternenwanderung, leider war es aber noch gar nicht so richtig dunkel!  Eine Frau aus Diez berichtete uns dabei viele interessante Dinge über besondere Ereignisse aus der Stadtgeschichte. Etwas gruselig wurde es am Ende, als sie uns in der Stiftskirche durch eine Glasplatte einige Särge in einer Gruft im Keller zeigte, die schon über 200 Jahre dort stehen!  Danach ging es ins Bett und trotzdem sind die meisten schnell eingeschlafen, nachdem die Lehrer uns noch etwas vorgelesen hatten.

Der 2.Tag unseres Aufenthalts (Donnerstag) stand im Zeichen der Ritterzeit. Unser Begleiter durch diese Zeit hieß Heiko, er war entsprechend gekleidet und erklärte uns bei den einzelnen Spielen des Ritterturniers auf dem Burghof  immer genau, wie diese Spiele entstanden sind und was sie zu bedeuten haben. Es begann mit dem Weitwurf von Säcken, gefolgt von einem Kampfspiel, bei dem immer 2 Kinder gegeneinander kämpften und sich gegenseitig aus einem Kreis herausdrängen mussten. Danach musste jeder versuchen, als Reiter auf einem Holzpferd mit einer Lanze ein Schild umzustoßen. Außerdem gab es noch das Bogenschießen, ein Geschicklichkeitsspiel mit Kugeln und das Armbrustschießen, und am Ende konnte man mit einem Speer eine Sau aus Holz abwerfen.  Zwischendurch waren wir auch im Rittersaal, der auch unser Aufenthaltsraum war, und durften aus Leder kleine Geldsäckchen basteln, wie man sie  im Mittelalter trug. In diesem Saal bekamen dann später am Abend  alle eine Urkunde für die erbrachten Leistungen, und dann wurden wir sogar von Heiko zum Ritter geschlagen!

Am Nachmittag war es nach dem sehr kalten Morgen zum Glück wieder sehr sonnig und angenehm warm, sodass wir nach den Ritterspielen auch noch zum Abenteuerspielplatz im nahe gelegenen Wald wandern konnten. Hier waren wir fast alleine und konnten die vielen Spielgeräte und Klettermöglichkeiten wie wir wollten testen. Beim Abendessen waren wir dann wieder richtig hungrig!! Danach kam dann unsere Spiele-Party im Rittersaal. Hier durften wir dann –schon im Schafanzug-  die dafür mitgebrachten Süßigkeiten futtern, tanzen und Spiele machen, bis wir um neun Uhr wieder in die Betten mussten.

Dann kam schon der letzte Tag, der Freitag. Bis acht Uhr mussten wir schon unsere Sachen packen und die Betten abziehen, dann gab es erst das Frühstück, und wir stärkten uns dabei ordentlich für die Rückreise. Aber erst war auch noch Zeit zum Spielen im Rittersaal, in dem auch eine Tischtennisplatte stand!  Kurz nach zehn Uhr ging es dann los. Unser Gepäck wurde wieder vom Taxi zum Bahnhof gebracht, und wir gingen zu Fuß dorthin. Auf dem Weg machten wir aber noch eine Pause an einem Eissalon, und wer wollte bekam ein Eis spendiert – dabei war es an dem Morgen fast so kalt wie im Winter!!  Mit zehn Minuten Verspätung ging es dann los, der Zug brachte uns über Koblenz wieder zurück nach Urmitz-Bahnhof, wo uns unsere Eltern um zwölf Uhr erwarteten und gespannt waren, was wir alles von den drei Tagen zu berichten hatten. Wir waren froh die Eltern wiederzusehen, aber die Klassenfahrt war toll und hat uns sehr viel Spaß gemacht!!

>> Zur Bildergalerie