Abschlussfahrt der Viertklässler nach Diez 2023

Klassenfahrt nach Diez - ein Bericht von Philipp Busenbender

Tag 1
Am Montag den 24. April trafen wir uns um 8.45 Uhr auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle und sind um 9.00 Uhr mit dem Bus nach Diez gefahren. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Diez versammelten wir uns Alle auf dem großen Hof der Jugendherberge und der Herbergsvater hat uns einiges über das Grafenschloss erklärt. Danach machten wir eine Stadtrallye durch Diez. Im Anschluss an die Stadtrallye gab es Mittagessen, eigentlich wollten wir dann auf unsere Zimmer gehen und schon mal die Betten beziehen. Da sie aber noch nicht fertig waren mit dem Reinigen der Zimmer, sind wir früher ins Museum gegangen. Dort machten wir ein Quiz, wir durften die Sträflingskleidung von früher anziehen und auch die Arbeit der Sträflinge machen. Das Meißeln von Steinen war interessant. Nach der Sträflingsarbeit sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben die Betten bezogen. Dann gab es Abendessen und wir durften zurück in unsere Zimmer.

Tag 2
Morgens gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Nachdem wir gemeinsam die Tische abgeräumt hatten, spielten wir mit einem Betreuer der Jugendherberge Aktivspiele wie z.B. Dosenwerfen. Dann gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen machten wir eine GPS-Rallye zum Abenteuerspielplatz. Anschließend hatten wir ein bisschen Freizeit. Danach gab es Abendessen und wir hatten viel Spaß bei der anschließenden Klassen-Party. Die Party endete leider schon um 21:30 Uhr.

Tag 3
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend mussten wir dann unsere Betten abziehen, die Zimmer aufräumen und die Koffer packen. Danach gingen wir zu einer kleinen Eisdiele und jeder durfte sich ein Eis aussuchen. Dann gingen wir wieder zum Grafenschloss, wurden vom Bus abgeholt und sind wieder nach Hause gefahren.

Klassenfahrt nach Diez - ein Bericht von Mika Göddertz

Am Montag den 24. April ging es für die 4. Klasse der Grundschule Urmitz auf Klassenfahrt und wir hatten uns auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle getroffen. Dort wurden wir um 9.00 Uhr vom Bus abgeholt und wurden zu der Jugendherberge im Grafenschloss in Diez gefahren. In der Jugendherberge wurden wir vom Herbergsvater begrüßt. Er erzählte uns einige Infos über die Vergangenheit des Grafenschlosses. Um 10:30 Uhr hatten wir die Stadtrallye durch Diez und danach gingen wir zum Mittagessen. Die Führung im Gefängnis im Grafenschloss war um 14:00 Uhr. Danach wurden uns die Zimmer zugewiesen. Gegen 18:30 Uhr hatten wir das Abendessen.

Spät abends um 19:30 Uhr haben wir die Laternenwanderung durch Diez gemacht und haben dabei viel gelernt. Um 21.00 Uhr gingen wir wegen der beginnenden Nachtruhe auf unsere Zimmer.

Am Dienstag haben wir um 08.00 Uhr gefrühstückt.Anschließend hatten wir die Aktivspiele auf dem Spielplatz neben der Jugendherberge. Nach dem Mittagessen begann die GPS-Rallye mit dem Ziel, zum Abenteuerspielplatz zu kommen. Abends war wieder das Abendessen und danach startete die Klassenparty. Nach der Klassenparty fielen wir müde und zufrieden ins Bett. Am nächsten Morgen war leider schon unser Abreisetag. Nach dem Frühstück mussten wir die Betten abziehen und alle Sachen einpacken. Zum Abschluss waren wir in einem Eiscafé. Dort haben uns Herr Rauch und Frau Moldenhauer noch zu einer Kugel Eis eingeladen. Um 11.00 Uhr wurden wir wieder vom Bus abgeholt und um ca.12:00 Uhr konnten uns unsere Eltern wieder auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle abholen.

Ich fand die Klassenfahrt sehr toll. Am besten hat mir die Klassenparty und die GPS-Rallye gefallen. Zum Glück gab es keinen Streit und alle Kinder haben sich gut verstanden.

Weitere Fotos: