Ausflug der Erstklässler ins Landleben

Unsere Erstklässler besuchen den Hof Arche in Naunheim

Am 6. Juni 2018 machten die beiden ersten Klassen mit ihren drei Lehrerinnen einen Ausflug zum „Hof Arche“ in Naunheim. Nach der aufregenden Busfahrt zeigten Bauer Max und Hofhund Sally den Kinder den Hof und was auf den umliegenden Feldern angebaut wird.
Bei einem Rundgang konnten die Kinder den Kuhstall mit den Mutterkühen und Kälbern, zwei Schweine, Hühner, Schafe mit ihren Lämmern, die Mini-Shetlandponys Lisa und Laura und den  Esel IA bewundern und erfuhren vom Bauern viele interessante Informationen über das Hofleben.
Nach einer Frühstückspause konnten die Kinder selbst tätig werden und halfen beim Stall ausmisten, striegelten die Ponys und den Esel oder tobten in der Strohburg. An einer Holzkuh stellten alle unter Beweis, dass sie melken können und erhielten zur Belohnung das Melk-Diplom. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag ging es um 12.00 Uhr wieder zurück nach Hause und alle waren sich einig, dass das ein gelungener Ausflug war.