Ausflug der Zweit- und Drittklässler zum Lava Dome

Lava Dome und Felsenkeller in Mendig beeindrucken nicht nur die Kinder

Am 25.05.2018 freuten sich die Kinder der Klasse 2 mit Eveline Deurer und Kerstin Schulten sowie Klasse 3b mit Aloisia Niekrawietz über einen Besuch des Lava Dome und des Felsenkellers in Mendig. Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Vorplatz des Lava Dome konnte zu einer beeindruckenden Führung gestartet werden. Gezeigt wurde hier der Ausbruch des Wingertsberg Vulkans und es konnte ein Einblick in den Basalt-Abbau in Mendig gewonnen werden.
Sehr spannend fanden Alle die Simulation des Ausbruchs des Lava See Vulkans mit seinem Bimsregen.

Eine anschließende Führung durch den Felsenkeller rundete das Programm ab: nach einem Abstieg über 150 Stufen staunten Kinder und Lehrerinnen bei 6-9 Grad im Felsenkeller über Wandmalereien der vergangenen Jahre. Auch die Decke des Felsenkellers, bestehend aus 6-8 eckigen erstarrten Basaltsäulen, brachte zum Staunen. Die Kinder erfuhren, dass der Keller zeitweise von Brauereien zur Kühlung genutzt und in den letzten Jahren hier sogar Filme gedreht wurden.

Nach einem sehr erlebnis- und lehrreichen Tag trat man mit vielen Eindrücken gegen 12.30 Uhr die Rückfahrt nach Urmitz an.
Das Fazit von Schülern und Lehrerinnen gleichermaßen: sehr empfehlenswert!

>> Zur Fotogalerie