„Trommelabenteuerreise mit Trommelinho“ begeisterte unsere Schüler

Die Trommelprojektwoche beigeisterte Kinder, Eltern und Lehrerteam!

An vier Tagen der letzten Januarwoche lernten die Kinder der Urmitzer Grundschule St. Georg einmal ganz andere Dinge als sonst im gewohnten Schulalltag. Schon lange hatten sie sich auf die bevorstehende Projektwoche gefreut, und dienstags war es dann soweit. Alle durften sich am Schuleingang eine Trommel abholen, und schon auf dem Weg zur Aula hörte man fröhliche, laute und noch mehr oder weniger rhythmische Trommelgeräusche. Als alle ihren Platz gefunden hatten, ging es dann ohne große Vorreden los. Die Projektleiter Mario und Cris Argandona aus Köln zeigten ihnen zunächst einfache, dann auch zunehmend anspruchsvollere Trommelrhythmen und dazu passende Bewegungen. Die Kinder machten alles mit großer Freude nach und lernten so an den ersten 3 Tagen die Rhythmen, Texte und Melodien zu den Liedern, mit denen sie "Trommelinho" auf seiner Abenteuerreise durch die Welt begleiten durften. Dazu bastelten sie im Laufe der Woche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auch entsprechende Masken und Verkleidungen, um die Rollen von Pandas, Kängurus, Löwen, Wolken oder Cherokee-Indianern zu schlüpfen und verschönerten einen bunten Sonnenschirm, der die "Trommelinhoflugmaschine" auf der Weltreise darstellte. Während Mario mit den Kindern die Lieder und Tänze einstudierte, sorgte sein Sohn Cris jeweils für den richtigen Sound dazu oder er trainierte mit den Hauptdarstellern in einem separaten Raum deren Sprechrollen und zeichnete sie für die Vorstellung auf. Beide fanden von Beginn an einen tollen Kontakt zu den Kindern, sie zeigten sich stets gut gelaunt, geduldig und witzig und schafften es mit ihrer authentischen und motivierenden Art hervorragend, auch etwas zurückhaltendere Kinder aus der Reserve zu locken und sie zu überzeugenden Trommlern und Darstellern werden zu lassen. Dabei ging es ihnen nicht nur um die Freude am Musizieren und einen Lernzuwachs im musisch-künsterlischen Bereich. Den Kindern soll in ihren Stücken auch Offenheit und Toleranz vermittelt werden, ihr Interesse an anderen Kulturen soll geweckt und nicht zuletzt auch ein gestärktes Selbstbewusstsein geschaffen werden durch die Erkenntnis, dass man schon in kurzer Zeit so viel neues lernen und umsetzen kann. Nach 3 Tagen Vorbereitung und einer Generalprobe war es dann soweit: Im Foyer der Sporthalle waren Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und viele weitere Gäste am Freitagnachmittag zum Abschluss der Woche zur großen Aufführung des Stücks "Trommelinho und der Sonnenmondstaub" eingeladen und ebenfalls davon begeistert, was die Kinder in wenigen Tagen gelernt hatten und nun auf die Bühne brachten! Höhepunkt des Stückes war die Szene, als Sonnen- und Mondkind den "Sonnenmondstaub" in Form von Konfetti über die staunenden Kindern verstreuten. Alle Zuschauer waren sich mit Kindern und Lehrerteam einig, dass diese Projektwoche ein voller Erfolgt war und den frischgebackenen "Trommelhelden" als einer der Höhepunkte ihrer Grundschulzeit in bester Erinnerung bleiben wird! Schulleiter Thomas Rauch dankte am Ende den Kindern für ihren tollen Auftritt, dem Lehrerteam für die intensiven Vorbereitungen, den beiden Trommellehrern für die hervorragende Arbeit und nicht zuletzt natürlich dem Förderverein der Schule, der sämtliche Kosten für das Projekt übernommen und die Durchführung dadurch erst möglich gemacht hatte!

>> Zur Bildergalerie