Unsere ersten Bimssteine

Besuch des Bimsmuseums Kaltenengers

Nach dem Besuch des Lava-Dome und des Basalt-Felsenkellers in Mendig sowie dem Kaltwasser-Geysir in Andernach stand für die Kinder der Klasse 4b der Grundschule St. Georg in Urmitz am 7. Mai 2019 zum Abschluss der Unterrichtseinheit Vulkanismus der Besuch des Bimsmuseums in Kaltenengers auf dem Stundenplan.

Zunächst erklärte uns Herr Zimmer die verschiedenen Phasen des Ausbruchs des Laacher See-Vulkans und damit den Ursprung des Bimsgesteins. Anschließend zeigte er uns, wie die Mischung zur Herstellung eines Bimssteins angerührt und ein Stein in Handarbeit hergestellt wird. Nun durften alle Kinder selbst nach der vorgegebenen Rezeptur ihr Bimsgemisch anrühren und ihren ersten Bimsstein mithilfe einer Holzform herstellen. Wichtig war dabei, das Gemisch durch Pressen und Klopfen gut zu verdichten. Nach Belieben konnte dann jeder seinen Stein mit Muscheln, Glas- Nuggets oder hölzernen Dekoartikeln kreativ verzieren. Zum Aushärten stellten wir dann die Brettchen mit den Formen in ein Regal. Bei dem nun folgenden Rundgang durch das Museum verdeutlichte uns Herr Zimmer die Entwicklung der Bimssteinproduktion von der Handschlagmaschine bis hin zur maschinellen Herstellung. Kurze Filmsequenzen unterstützten dabei unser Vorstellungsvermögen. Es bereitete den Kindern auch viel Spaß, dass sie kurz im Schaufelbagger, der Raupe und dem Transport- LKW für Bimssteine Platz nehmen durften und sich so in die jeweilige Arbeit hineinversetzen konnten. Benno, der sprechende Bimsstein mit seinen stahlblauen Augen, fasste noch einmal die wichtigsten Punkte der Entstehung und des Wandels der Bimsindustrie zusammen, die für die Menschen im Neuwieder Becken von existentieller Bedeutung war und gleichzeitig viel zum Wandel vom Agrarland zur Industrieregion beigetragen hat. Die letzte der 36 Stationen war der Spielplatz des Bimsmuseums, wo alle mit vereinten Kräften den „Bimstruck“ mit „Steinen“ beluden. So ging ein sehr lehrreicher, interessanter, abwechslungsreicher und eindrucksvoller Vormittag zu Ende.