Gesangsprojekt mit Marcus Ullmann findet großen Anklang

 

Urmitz singt

Es ist ganz schön was los in der Grundschule St Georg in Urmitz an diesem Mittwoch. Lauter als sonst sind die Kinder und aufgeregt wie vor einer großen Klassenarbeit. 

Da kommt er angebraust auf seinem Fahrrad - Marcus Ullmann, ein klassischer Opern- und Konzertsänger. Heute mal nicht im Frack, sondern ganz leger und mit Notenpult unterm Arm. In seiner Mappe eine Menge fliegende Blätter. Viele Noten von Kinderliedern, Texte mit Zungenbrechern, Anweisungen zum richtigen Atmen, zum richtigen Sprechen sowie detaillierte Abfolgen von Dehnungs- und Körperwahrnehmungsübungen. Das Ganze ist Bestandteil eines Konzepts, das er erarbeitet und „Gemeinsam Lernen Kinder Singen“ genannt hat. 

Ja und wie geht das? Erst einmal natürlich nicht ohne eine aufgeschlossene Lehrerschaft, die mit großer Freude das Projekt unterstützt und so manche Schulstunde dafür opfert. Der Schulleiter Herr Rauch ist - wenn es seine Arbeit zulässt - genauso begeistert mit dabei wie die Klassenleiterinnen Frau Niekrawietz und Frau Deurer. Es dauert immerhin 12 Stunden, bis man die Grundlagen verstanden, erlernt und verinnerlicht hat. Doch die Begeisterung der Lehrerinnen allein würde nichts nützen. So ein Projekt braucht Unterstützung. Und die kommt vom Förderverein der Schule. Ohne seine Bereitschaft zur Finanzierung würde der Traum ein Traum bleiben. Dafür ist hier ein ganz großes „Dankeschön“ an die Vorsitzende Kerstin Kohl und alle Mitglieder unbedingt angebracht! 

So können nun die Kinder der dritten und vierten Klasse, mit hochkompetenter Anleitung an Ihrem ganz eigenen „Instrument“, dem Körper, arbeiten und lernen. Sie beklopfen sich, sie strecken sich, lassen das Instrument summen, atmen und schließlich, nach all der Vorbereitung, auch singen. Dass das Spaß macht, hört man durch die ganze Schule. Da hat Lucios Auto ein Loch im Reifen, die Pizza-Katze kann richtig böse werden, der Mops kommt mal traurig und mal lustig in die Küche, findet dort Tomatensalat und Herrn von Hagen, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Wer dann noch auf dem Stuhl sitzt, der steht ganz sicher beim „Mango-Song“, dem Lieblingslied von allen, auf und reißt die Arme in die Höhe. 

So ein Lernspaß ist wirklich einmalig! Aber sollte er auch einmalig bleiben? Vielleicht steckt ja die Urmitzer Begeisterung auch andere Grundschulen an! Das wäre dem rundherum gelungenen Konzept zu wünschen und natürlich all den Kindern sowie ihren Lehrern, die spätestens dann merken werden - Singen kann jeder und Spaß macht es dazu!

 

    

zurück