Welttag des Buches

Das 4. Schuljahr im Lesefieber zum Welttag des Buches

Wie jedes Jahr gegen Ende April  war auch dieses Mal wieder der „UNESCO Welttag des Buches“, in dessen Rahmen auch die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen stattfand. Unsere lesebegeisterten Grundschüler der vierten Klassen machten sich daher auf den Weg zu „Sabinas Bücherwurm“,  unserem beschaulichen Bücherlädchen in Urmitz. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Quirin begrüßt und über den Aktionstag informiert. Im Zuge dessen wurde auch das diesjährige Buch von Sabine Zett vorgestellt: „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“. Doch in dem Roman geht es nicht nur um einen angesagten Skateboard-Wettbewerb, sondern auch um andere für die Kinder aktuelle Themen, wie Freundschaft, Leistungsdruck und das erste „Kribbeln im Bauch“. Das gefiel den Örmser Schülern richtig gut. So fingen sie schon im Bücherladen an zu schmökern und waren kaum mehr von ihrer Lektüre zu trennen. Selbst für ein abschließendes Foto konnten die Kinder kaum von ihrem frisch ergatterten Lesefutter lassen.