Zeitreise der 4b zur Ehrenburg

Zeitreise auf der Ehrenburg

An einem schönen Sonnentag, am 18.06.2019, fuhren wir, die Klasse 4b, zur Ehrenburg. Um 8:15 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. Als der Bus auf dem Parkplatz in der Nähe der Ehrenburg ankam, stiegen alle aus und gingen ein Stück weiter bis zu einem kleinen Platz. Dort frühstückten wir gemeinsam und machten Fotos. Nachdem alle fertig waren, schlenderten wir gemütlich zur Burg.
Vor dem Burgtor wurden wir von Severinius begrüßt und erhielten ein Drachenbanner, passend zu unseren Schul-T-Shirts. Zusammen als Team suchten wir uns dann einen Schlachtruf aus und entschieden uns für „Drachen gewinnen immer!“. Zusammen mit den anderen Klassen mussten wir für den Einlass in die Burg das Losungswort herausfinden. Wir hatten genau drei Versuche. Nachdem die beiden ersten Versuche falsch waren, konnten wir dann mithilfe von Severinius das Passwort finden. Es war: „Hexenküche“. Als wir den Burghof betraten, konnte das Tagesturnier beginnen. Die erste Station war eine Führung mit Severinius durch die Burg. Wir und noch eine zweite Gruppe spielten die alte Geschichte der Burg nach. Louis war Kaiser Barbarossa, Leonardo Bischof Hellin und Elif das edle Burgfräulein Agnes, das das Leben auf der Burg organisierte. Zum Schluss der Burgführung wurden uns Fragen gestellt, die wir alle richtig beantworten konnten. Dafür erhielten wir fünf Turnier-Punkte.

Die zweite Aktion war: Bogenschießen mit Walter. In der ersten Runde durfte jeder zweimal schießen. In der zweiten Runde traten Seyit, Emma und Max als beste Schützen gegen-einander an. Max gewann und durfte dann gegen Walter schießen, der genau in die rote Mitte der Zielscheibe traf und gewann. Deshalb erhielten wir 4 Turnier-Punkte. Danach gab es zur Stärkung eine Gemüsesuppe mit Brot und eine kühle Apfelsaftschorle als Mittagessen. Zum Nachtisch gönnten wir uns alle ein leckeres Eis.

Die vierte Aktion war: Backen mit Diana. Zuerst machten wir ein kurzes Quiz zu den verschiedenen Getreide- und Kräutersorten. Unsere Spezialistin war Annalena. Dann wurden der Brotteig und das Kräutersalz zubereitet. Jeder erhielt ein Teigstück, das er formen, mit einem Hölzchen verzieren durfte und legte es auf das Backblech. Diana schob das Blech in den Ofen. In der Zwischenzeit putzten wir gemeinsam die Tische und fegten den Boden. Als wir fertig waren, waren unsere Brote auch schon fertig gebacken und wir konnten sie essen. Zur Belohnung erhielten wir wieder fünf Turnier-Punkte.

Anschließend ging es auch schon zur nächsten Station: Katapult-Schießen mit Gerald auf dem Rundturm. Jede Gruppe durfte dreimal schießen und musste dreimal den nassen Schwamm fangen. Die ersten beiden Male fing Seyit den Schwamm. Beim dritten Versuch hatte Max den Schwamm schon in der Hand, aber dann entglitt er ihm und fiel auf de Boden. Trotzdem erhielten wir wieder fünf Turnier-Punkte.

Danach stiegen wir dann auf den Bergfried, den höchsten Turm der Burg. Oben angekommen, genossen wir dann die tolle Aussicht. Auf dem Weg nach unten betrachteten wir noch das Angstloch. Im Burghof angekommen, schauten wir uns alle den schön ausgemalten Rittersaal mit den Rüstungsteilen, alten Waffen und Musikinstrumenten an.

Wer Lust hatte, konnte sich danach noch ein Eis kaufen.

Bei der Abschlussrunde wurde unsere Klasse mit 19 Punkten als Sieger des Tagesturniers ausgerufen. Die Freude und der Jubel waren groß. Als Andenken durfte sich jedes Kind einen Glücksstein aus der Schatztruhe nehmen und alle Lehrer erhielten für ihre Klasse einen Umschlag mit drei Freikarten für die Ehrenburg. Wir beschlossen diese Karten am folgenden Tag in unserer Klasse zu verlosen.

Nun gingen wir gemeinsam zum Bus und fuhren wieder nach Urmitz zurück. Alle hatten einen schönen Tag auf der Ehrenburg.
Als glückliche Gewinner der Freikarten losten wir Joana, Elif und Max aus.

Lisa G., 4b