Leseprojekt

Spannende Tage des Lesens in der 4b

An den Lesetagen im November beschäftigte sich die Klasse 4b mit aufregenden Kriminalgeschichten.

Zunächst wurden bekannte Kinder- und Jugendkrimis vorgelesen und als Hörspiel angehört.

Nun wurden die Schüler selbst aktiv: Sie durften selbst knifflige Fälle lösen.
Hierzu mussten Fußspuren, Fingerabdrücke und Schriftproben miteinander verglichen oder Alibis potentieller Täter
auf die Wahrheit hin überprüft werden.

In einer Krimi-Werkstatt setzten sich die Kinder schließlich mit der Arbeit an Tatorten, der  Aufgabe von Polizeihunden  sowie mit dem berühmten Detektiv Sherlock Holmes auseinander. Es durften auch eigene Kriminalgeschichten geschrieben oder ein besonderes Geheimversteck gefunden werden.

Wer wollte, konnte selbst einen Detektiv-Ausweis gestalten.

Die Schüler hatten sichtlich viel Spaß an der Arbeit, obwohl das Entlarven der Täter häufig ein hohes Maß an Lesekompetenz erforderte.

Aber zum Glück wurden letztlich doch alle Kriminalfälle gelöst!