Besuch von ADACUS - Fußgängertraining für unsere Erstklässler

Sicher als Fußgänger unterwegs mit ADACUS

Mit ADACUS, dem kleinen schlauen Raben und einem Referenten des ADAC lernten unsere Erstklässler in einer speziellen Verkehrsunterrichtsstunde wichtige Regeln, die man als Fußgänger an Zebrastreifen und an einer Fußgängerampel beachten muss - obwohl es beides in Urmitz gar nicht gibt! Umso wichtiger war es uns, den Kindern ein gezieltes Fußgängertraining dazu anzubieten.

Im Fokus des Programms "Aufgepasst mit ADACUS" stehen unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer in den ersten Klassen. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermittelte Bernd Plechinger den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und übte interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalten ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms "Aufgepasst mit ADACUS" kindgerecht beantwortet.
Die Übungsstunde in der Aula machte allen Kindern Spaß, weil alle ausgiebig Zeit dafür hatten, in Rollenspielen das richtige Verhalten als Fußgänger zu trainieren!

Weitere Infos dazu sowie das ADACUS-Lied findet ihr hier: