Besuch der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr Urmitz

Nach der langen Corona-Pause konnte endlich auch die Brandschutzerziehung durch die Freiwillige Feuerwehr Urmitz wieder einmal stattfinden, und so besuchten die 3.Klasse und eine Woche später die 4a und 4b das nahe gelegene Feuerwehrhaus. Herr Tiwi, Herr Erben und weitere Feuerwehrleute besprachen mit den Kindern alles Wichtige, was man zur Vermeidung von Bränden und im Ernstfall beim Löschen kleinerer Feuer wissen und beachten muss. Danach wurde das Absetzen von Notrufen im Brandfall oder in anderen Notsituationen geübt. Wie immer kam auch der praktische Teil nicht zu kurz. Dabei lernten die Kinder in Gruppen die Zentrale der Feuerwache kennen, sie durften Helme und Jacken der Jugendfeuerwehr anprobieren sowie in einen Einsatzwagen steigen und seine zahlreichen Funktionen kennenlernen. Natürlich durfte auch die Handhabung eines Wasserschlauches und das Spritzen damit auf dem Außengelände nicht fehlen! Schließlich gingen die Kinder bestens informiert nach einem sehr praxisbezogenen Schultag wieder nach Hause.