Besuch des Geysir-Zentrums in Andernach

Im September besuchten zuerst unsere vierten Klassen mit Herrn Rauch und Frau Niekrawietz und eine Woche später auch die Drittklässler mit Frau Deurer und Frau Schulten das Geysir-Zentrum in Andernach. Hier lernten die Kinder zunächst in einer spannenden praktischen Stunde mit vielen Versuchen Wissenswertes über Vulkanismus und die unterirdischen Geheimnisse, die sich hinter dem bekannten Geysir auf dem Namedyer Werth verbergen. Anschließend durften sie zu einer imaginären Reise über 4000 m in die Tiefe bis in das Erdinnere aufbrechen, wo eine interaktive Ausstellung die Prozesse erlebbar machte, die zum regelmäßigen Ausbruch des Geysirs führen. Der Höhepunkt des Besuchstages war dann natürlich die Fahrt mit dem Schiff zum Namedyer Werth, wo alle staunend miterleben konnten, wie kraftvoll der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt die Wasserfontänen bis zu 60 Meter in die Höhe schleudert! Das eisenhaltige Wasser durfte anschließend auch probiert werden, es war aber nicht unbedingt der Hit des Tages…  Schließlich ging es mit dem Schiff und anschließend mit dem Bus wieder zurück nach Urmitz, wo die Kinder dann zu Hause von einem besonders spannenden und erlebnisreichen Ausflug berichten konnten.

>> zur Bildergalerie